Körpertherapien

Wie leicht und wundervoll fühlt sich ein Körper frei von Beschwerden an! Es gibt meiner Ansicht nach eine direkte Wechselwirkungen zwischen sichtbarem Körper und dem energetisch-seelischen Anteil des Menschen. Bei meinen Therapien geht es mir vor allem darum, durch bewährte Naturheilverfahren die körperlichen Selbstheilungskräfte zu stärken sowie negativen, dauerhaften Stress zu reduzieren. Ziel ist es –je nach Wahl des Heilmittels– körperliche Beschwerden zu lindern und so rückwirkend das seelisch/geistige Befinden zu verbessern.

 

Jetzt Termin anfragen >

 

Homöopathisch-spagyrische Komplexmittel unterstützen Selbstregulierungskräfte

Bewährte Ausleitungs- und Entgiftungskuren, die Sie über Tropfen in ausreichend Flüssigkeit unter Anleitung selbst durchführen können, unterstützen vielfach die Organfunktionen. Die spagyrisch-homöopathische Herstellungsweise der Arzneien ist ein aufwendiges Verfahren, die reinigende, ausleitende Wirkung entlastet in vielen Fällen den Körper. Je nach Beschwerden werden zusätzlich spezifische Arzneimittel individuell für Sie ausgewählt.

Es handelt sich hier um Erfahrungsheilkunde, die von Zimpel und seinen Schülern in die Naturheilkunde eingeführt wurde, wo sich alchemistische Überlegungen mit Grundprinzipien der Homöopathie verquicken. Folgerichtig ordnet der Gesetzgeber die Spagyrika auch den Homöopathika und damit den anerkannten besonderen Therapierichtungen zu.

 


Homöosiniatrie – vereint Homöopathie und Akupunktur

In bestimmte Körperpunkte, die nach der traditionellen chinesischen Medizin auf Energiebahnen (Meridianen) liegen, werden speziell für Sie ausgesuchte homöopathische Arzneimittel als Ampullen mit sehr feinen Kanülen direkt unter die Haut gespritzt. Dadurch kann die Therapiewirkung oftmals intensiviert und beschleunigt werden.

Zwar wird Homöopathie vom Gesetzgeber als besondere Therapierichtung anerkannt, genauso wie die Akupunktur, die sich auch der Meridiane bedient. Die Kombination beider Verfahren, die Homöosiniatrie, hat jedoch noch keine Anerkennung, wird aber von der WHO anerkannt. Wissenschaftliche Beweise liegen nicht vor. Die Homöopathika werden an die Akupunkturpunkte gesetzt.

 

Immunmodulation – mehr Gleichgewicht für das Abwehrsystem

Überschießende Reaktionen des Immunsystems können sich in verschiedenen Formen von Allergien bemerkbar machen. Homöopathisch aufbereitete Thymuspräparate und andere homöopathische Kombinationspräparate werden zur Harmonisierung der Immunreaktion in bestimmte Körperpunkte in die Haut gespritzt.

Mit diesem sanften Heilverfahren habe ich sehr gute Erfahrungen in der Behandlung von chronischem Heuschnupfen, allergischen Reaktionen auf Haustiere, wie Katzen, Hunde gemacht. Auch bei Allergien im Kontakt mit Pferden könnte dies das Mittel der Wahl sein.

Auch die Schulmedizin kennt die Immunmodulation, wendet in der Regel aber andere Mittel an. Die meisten der in der Naturheilpraxis verwendeten homöopathischen Immunmodulatoren sind zugelassene Homöopathika und damit vom Gesetzgeber anerkannt.

 

Individuelle Rezepturen

Text folgt

 

Mikro-Nährstoffe

Text folgt